Hochseefischer Welt
Schiffsabteilungen
Jedes Schiff hat notwendigerweise verschiedene Abteilungen, um funktionieren zu können. Alle Abteilungen hingen voneinander ab, fällt eine weg, hätten die anderen Probleme. Die ersten Jahre der Hochseefischerei reichten die Abteilungen Brücke, Deck, Maschine, Kombüse und Funker aus. Die medizinischen Probleme lagen in der Obhut der nautischen Offiziere und die Verarbeitung gab es da noch nicht. Mit der Indienststellung der Fang-und Verarbeitungsschiffe und der Transport-und Verarbeitungsschiffe gab es dann die Verarbeitungs-Abteilung, die dafür zu sorgen hatte, den vielen gefangenen Fisch zu verarbeiten und haltbar zu machen. Mit dem damit verbundenen Aufwuchs der Besatzung wurde es dann notwendig, auch einen Schiffsarzt mit der notwendigen Ausstattung in Dienst zu stellen. Das war ein Segen für die Besatzung, aber auch für andere Schiffe am Fangplatz. Man nahm die Hilfe des Schiffsarztes gern auch auf anderen Schiffen in Anspruch, selbst auf den Schiffen der BRD.
Schiffsabteilungen
Brücke Brücke Deck Deck Maschine Maschine Kombüse Kombüse Produktion Produktion Arzt Arzt Funker Funker