Hochseefischer Welt
Seeimpressionen
Bilder Ulli Seelig Bilder Ulli Seelig Bilder Sassnitz Bilder Sassnitz
Fischerei-und andere Häfen
Hochseefischereistandort Sassnitz einer von zwei Fischereihäfen wo immer alles begann und endete
Die Hochseefischerei der DDR in Sassnitz bestand zuerst nur aus 17m- Kutter-Klasse, ab dem Jahr 1949 kam dann die 21m-Kutter-Klasse hinzu. Diese Kutter fischten überwiegend in der Ostsee. Am 15.01.1957 wurde dann der erste 26,5m Kutter in Dienst gestellt. Ab diesem Zeitpunkt ging die Nordseefischerei in die Vollen. Viele dieser Kutter wurden 1991 privatisiert und sind heute noch im Einsatz. Ab 1964 bekamen die Sassnitzer Hochseefischer die Frosttrawler-Klasse. Doch auch damit war die Entwicklung der Sassnitzer Hochseefischerei nicht abgeschlossen, denn die Fischereibedingungen wurden immer schwieriger, deshalb wurden 1965 zwei Kühl- und Transportschiffe (KTS) zur Unterstützung der Kutter und Frosttrawler in Dienst gestellt.
fotografiert von Bernd Meyer
Hochseefischer-Gedenkstein Sassnitz
In der heutigen Zeit
Maputo Maputo